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Bei der im pathologischen Institut (Lüpke) ausgeführten Section fand sich die linke Niere mit der benachbarten Partie der Bauchhaut vereinigt. Sie erschien abnorm gross und hatte beim Betasten eine fluctuirende Con-sistenz. Vom hinteren Ende der Niere erstreckt sich ein armdicker Strang nach der Gegend der Lendendrüsen und im Verlauf des Ureters bis zur Douglas'schen Falte. Dieser Strang verschmälert sich allmälig bis zur Daumenstärke. Er istmitgrauem missfarbenem Eiter, welcher viel Gewebstrümmer enthält, angefüllt. Auch das um die Nieren gelegene entzündlich verdickte Gewebe enthält jauchigen Eiter. In der Niere findet sich ein System von Hohlräumen, in welchen dieselbe eiterige Flüssigkeit nachgewiesen wird. Die Oberfläche der Niere ist stellenweise perforirt. Die Oeffnungen führen in die Höhlen, deren Wände glatt und weich erscheinen. In der noch restirenden Nierensubstanz sind stellenweise graue linsen-bis bohnengrosse Herde erkennbar, welche aus destruirtem Nierengewebe bestehen. Das Nierenbecken ist an dem nach dem Ureter gelegenen Theile nicht verändert, während die Nierenkelche theilweise ulcerös durchbrochen sind. Die Schleimhaut des Nierenbeckens ist grau, geschwollen und trüb. An dem Ureter ist nur eine Verdickung und trübe Schwellung seiner Schleimhaut nachweisbar. Die Schleimhaut der Blase stark geröthet und mit blutigen Herden bedeckt. Die rechte Niere ist erheblich vergrössert (compensatorische Hypertrophie), im Uebrigen durch postmortale Fäulniss verändert. — Die Iliopsoas - Muskeln beider Seiten sehen wie gekocht aus und zeigen auf dem Einschnitt längliche, blutige (schwarzrothe), scharf umgrenzte, trockene Herde. Das im Bereich der Blutungen befindliche Muskelgewebe erscheint mürbe, brüchig, trüb und glanzlos. Am Herzen finden sich unter dem Endocardium des linken Ventrikels zahlreiche blutige Herde. Herzfleisch mürbe. Lungen ödematös infiltrirt. Kehlkopfschl'eimhaut stark geröthet und erheblich geschwollen. Augenlider geschwollen, auf den Durchschnitt ergiesst sich viel gelblich-seröse Flüssigkeit. An der Oberlippe und nach den Backen hin umfangreiche dunkelrothe, theilweise gelbliche Herde. In gleicher Weise findet sich unter der Brust und unter dem Bauch eine diffuse, blutige und gelbsulzige Anschwellung der Subcutis. Im Magen und Darmkanal wenig Futterbrei. Die Schleimhaut mit gelblichem Secret bedeckt, etwas geschwollen, trüb und graugelb. Milz stark geschwollen, weich, Pulpa dunkelbraun-roth, fast flüssig, Trabekel schwer zu erkennen. Leber stark vergrössert, rothbraun, stellenweise gelbbraun und etwas weich.
5) Schwerer Krankheitsverlauf mit Blutungen in den Darm, in die
Bauchhöhle und in die Brustfellsäcke. Complication mit Enteritis
diffusa im Dickdarm. Unerhebliche Affection der Respirationsorgane.